Podcast: Online Business aufbauen – das müssen Unternehmer beachten

Podcast von Bettina Vier - Online Business aufbauen

Podcast “Online Business aufbauen”

In meinem Podcast “Online Business aufbauen” erkläre ich im Gespräch mit BestPractice-Verlag, warum der Online-Shop als technische Plattform nicht ausreicht, um im E-Commerce erfolgreich zu sein. Das Online Business benötigt die gesamte Wertschöpfungskette im Unternehmen: Von der Strukturierung und Darstellung der Produkte im Web über ergänzende Services im Vertrieb und flankierende Marketingaktivitäten bis hin zu professionellen Kundenservice (Hotline und First-Level-Support) und optimierte Logistik. Am Ende steht die Kundenzentrierung im Mittelpunkt und diese kann nur mit den angrenzenden Bereichen zusammen erreicht werden.

In dem 30 minütigen Podcast werden verschiedene Aspekte angesprochen. Und doch sind es nur Ausschnitte des Themas “Online Business aufbauen”. Gerne stehe ich für ein individuelles Gespräch zur Verfügung. Meine Erfahrung und mein Wissen gehen weit über den Aufbau einer Shop-Plattform hinaus. Daher kann ich Sie auch darin unterstützen festzustellen, wie eine Digitalstrategie unter dem Aspekt der Kundenorientierung aussehen könnte. Und bei Bedarf kann ich Kollegen aus meinem DDIM-Netzwerk dazuholen (DDIM = Dachgesellschaft Deutsches Interim Management).

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Fazit aus dem Podcast „Online Business aufbauen“: Der Online-Shop ist nur die Spitze des Eisbergs

Beim Aufbau des Online Business müssen Sie als Unternehmer beachten, dass die Shop-Plattform nur die Spitze des Eisbergs ist. Wenn Sie jetzt angesichts der aktuellen Corona-Krise darüber nachdenken Ihre Ware online anzubieten oder einen existierenden Online-Shop zu verbessern, empfehle ich Ihnen, die notwendigen Schritte bereits im Vorfeld zu definieren. Achten Sie dabei darauf, dass jeder Schritt einen Nutzen stiftet. Nicht nur mit Hinblick auf einen Shop in naher Zukunft, sondern auch für benachbarte Bereiche wie Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Das ist aus verschiedenen Gründen wichtig:

  • Je mehr Bereiche digital sind, um so einfacher wird der E-Commerce
  • Je mehr Bereiche sich an den Investitionen der Digitalisierung beteiligen und wirtschaftlichen Nutzen haben, um so günstiger wird der E-Commerce.
  • Bereiche wie E-Commerce, Vertrieb, Marketing, Kundendienst stehen nicht in Konkurrenz zueinander. Sie müssen sich perfekt ergänzen und Synergien schaffen.
  • Der E-Commerce hat die Kundenzentierung im Fokus und muss darin unterstützt werden

Wer sich für den “Aufbau Online-Shop” entscheidet, entscheidet sich letztendlich für einen langen Prozess der digitalen Transformation im Unternehmen.

 

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