Seit 2011 übernehme ich als Freiberuflerin Projekte – und sammle mit jedem Mandat neue wertvolle Erfahrungen und Fachwissen
Meine Auftraggeber können sich darauf verlassen, dass ich meine Aufgaben selbständig angehe. Regelmäßige Abstimmungen mit dem Management und Offenheit über Fortschritte und Blockaden gehören dazu.
INTERIM-MANAGEMENT
Interim-CTO
Das Management war mit den Leistungen des festangestellten CTO nicht zufrieden, da die definierten technischen Projekte keinen Fortschritt zeigten. Manche wichtigen Themen waren noch nicht einmal begonnen worden. Das Management entschied, sich von ihm zu trennen. Ein Nachfolger war bereits gefunden, doch dieser konnte die Stelle nicht sofort antreten. Zur Überbrückung beauftragte man mich als Interim-CTO die Position zu übernehmen.
CHANGE-MANAGEMENT + PROJEKTLEITUNG
Umstrukturierung der Organisationseinheit “Extranet”
Meine Aufgabe als Change-Managerin und Projektleiterin war es, die Zuständigkeit des Extranets aus der Kommunikation in die IT zu verlegen und hierfür ein neues Team aufzubauen. Von dem alten Team wollte man sich trennen. Außerdem gab es massive Probleme im Extranet, die dringend behoben werden mussten, da die Gesellschafter mit Kündigungen drohten.
DIGITALSTRATEGIE / E-COMMERCE-STRATEGIE
Ausarbeitung einer internationalen Digitalstrategie / E-Commerce-Strategie
Mein Auftraggeber rollte ein neues Warenwirtschaftssystem international aus, um die Daten zu Produkten, Bestellungen und Verfügbarkeit zu vernetzen und zu bündeln. Auf Basis dieser Transparenz sollte parallel zum Rollout eine E-Commerce- und Extranet-Strategie erstellt werden. Ziel war es, den B2B-Kunden die Möglichkeit zu geben, weltweit chemische Substanzen unter Berücksichtigung der Import-/Exportbestimmungen der Transitländer bestellen zu können.
PROJEKTMANAGEMENT
Projektmanagerin einer Schnittstelle zwischen ERP-Systemen
Der Produzent stieg ein Jahr zuvor in das B2C-Geschäft ein und baute hierzu ein separates ERP für den E-Commerce auf. Das ERP war die Datenbasis für den Online-Shop und verschiedenen Marktplätzen. In der zweiten Phase sollte das ERP-System für den E-Commerce mit dem zentralen ERP-System des Unternehmens verbunden werden, da die Zahlen in die Bilanzierung einfließen mussten und die Logistik eingebunden werden sollte. Das Projekt wurde komplexer als erwartet.
INTERIM-MANAGEMENT + CHANGE-MANAGEMENT
Interim Manager als Abteilungsleiter E-Commerce IT
Der Abteilungsleiter hatte mündlich gekündigt und war in den Urlaub gefahren. Kommt er wieder? Das Management entschied, mich interimistisch als Abteilungsleiterin einzusetzen, bis die Situation geklärt war. Eine der wichtigsten Aufgabe war es, die „Grabenkämpfe“ zwischen E-Commerce und der restlichen IT zu lösen. Im weiterem sollte das Team zu mehr Output gebracht und die Transformation der Entwickler in Scrum-Teams weitergeführt werden.
FÜR DIESE MARKEN HABE ICH PROJEKTE UMGESETZT
- ADLER Modemärkte
- Grünhorn
- GUHL
- hagebau
- Heiler Glas
- IHLE
- Möbel Mahler
- MRM Mc Cann
- Nestlé
- SPAR Österreich
- SSI SCHÄFER
- Telekom
- WITT Weiden
Bettina Vier | Digitalisierung und E-Commerce