Wichtige Leitungspositionen mit Interim-Manager zügig besetzen – Sie profitieren von Zeit, Erfahrung und Know-how
Wenn wichtige Leitungspositionen nicht zügig besetzt werden, kommen Entscheidungsprozesse ins Stocken, die Teams entwickeln ein Eigenleben und es entstehen Konflikte, weil Zuständigkeiten nicht geregelt werden. Interim-Manger können hier Abhilfe schaffen.
Mit Interim-Manager Vakanzen überbrücken und Veränderungen herbeiführen
Passende Mitarbeiter zu finden ist nicht immer leicht. Für Leitungsfunktionen kann die Suche Monate in Anspruch nehmen und auch dann sind die Kandidaten nicht sofort verfügbar.
Mit einem freiberuflichen Interim-Manager haben Sie eine vollwertige Übergangslösung. Ihm können Sie wichtige anstehende Aufgaben übertragen und das Team anvertrauen.
Sie können eine erfahrene Interim Managerin auch einsetzen, um dem Nachfolger den Weg zu ebnen. Um grundlegende Änderungen herbeizuführen oder interne Krisen zu bewältigen, benötigen Sie Führungskräfte mit anderen Charakteren und Fähigkeiten, als wenn es darum geht ein Team im Fahrwasser nach vorne zu bringen.
Ich bin seit Ende 2011 freiberuflich als Interim Manager unterwegs. Dadurch habe ich Erfahrung darin, schnell eine Leitungsposition zu übernehmen und anstehende Aufgaben anzugehen. In der Regel bin ich ab dem ersten Tag produktiv und spätestens nach zwei bis drei Wochen mittendrin. Zum Vergleich: Einer festangestellten Leitungsfunktion werden in der Regel bis zu 100 Tage Einarbeitungszeit zugestanden.
Meine Kompetenz als Interim-Managerin
Ich kann schnell die Situation in einem Unternehmen erfassen, einen Überblick über Schwachstellen und anstehende Aufgaben erstellen und in der Regel sofort zur Tat übergehen. Meine klare Kommunikation, die Bereitschaft Beteiligte einzubinden und Entscheidungen zu treffen, bringt wichtige Projekte voran und motiviert das Umfeld. Statt autoritär zu agieren, überzeuge ich mit Argumenten und das Abwägen von Risiken. Profitieren Sie davon, dass ich keine eigenen Karriereziel im Unternehmen verfolge und mich daher voll auf den Nutzen für das Unternehmen konzentrieren kann.
Funktionen, die ich gerne als Interim-Managerin übernehme:
- Interim-CDO (Chief Digital Officer)
- Interim-Projektleitung (klassisch, agil, Product-Owner im Scrum-Umfeld)
- Interimistische Leitung von Teams, Abteilungen, Bereiche (E-Commerce, IT)
- Beraterin / Sparring Partnerin
PROJEKTBEISPIEL INTERIM-ABTEILUNGSLEITERIN
Den Aufbau der Srum-Teams in der E-Commerce-IT weiter voran bringen und eine tiefgehende interne Krise überwinden.
Das Management war mit den Leistungen des festangestellten CTO nicht zufrieden, da die definierten technischen Projekte keinen Fortschritt zeigten. Manche wichtigen Themen waren noch nicht einmal begonnen worden. Das Management entschied, sich von ihm zu trennen. Ein Nachfolger war bereits gefunden, doch dieser konnte die Stelle nicht sofort antreten. Zur Überbrückung beauftragte man mich als Interim-CTO die Position zu übernehmen. Mehr erfahren
Bettina Vier | Digitalisierung und E-Commerce