Digitale Transformation / digitale Strategie

Mit einer digitalen Transformation bereichsübergreifend modernisieren – die Zukunft gemeinsam gestalten

Die digitale Transformation umfasst die gesamte Wertschöpfungskette und bringt Unternehmensbereiche dazu, gemeinsam den technischen Wandel voranzubringen.

Digitale Transformation – bewusst die digitale Zukunft planen

Digitale Transformation und Digitalstrategie

Die digitale Transformation bewussst gestalten

Die digitale Transformation umfasst die vollständige Umwandlung der bestehenden Geschäftsprozesse, unter Berücksichtigung der erforderlichen Anpassungen in der Unternehmensorganisation und der Motivation der Mitarbeiter.

Um dieses Ziel zu erreichen, bedarf es einer digitalen Strategie. In deren Rahmen wird der digitale Status festgestellt, die Anforderungen zur Optimierung und Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette analysiert und ein Zielbild formuliert.

Die digitale Transformation ist darauf ausgerichtet,

  • Technologien bereichsübergreifend und zur Unterstützung der Prozesse zu nutzen.
  • die Effizienz, d.h. das Kosten-Nutzen-Verhältnis, der eingesetzten Systeme signifikant zu verbessern.
  • Synergiepotenziale zu realisieren.
  • den digitalen Standard in allen Bereichen anzugleichen, denn nur dann können die Teams auf Augenhöhe zusammenarbeiten.

Daran scheitert eine digitale Transformation:

  • Fehlende Visionen / mangelnde Unterstützung durch das Management
  • Fehlende Planung: Abhängigkeiten werden nicht erkannt, weshalb Projekte plötzlich in ihrem Umfang explodieren
  • Überhastete, kurzfristige Engagements
  • Ignoranz der Auswirkungen auf die Organisation und die Arbeitsplätze
  • Fehlende Kommunikation an die Mitarbeiter / fehlende Transparenz

Meine Beratungsleistung für Sie:

Gerne entwickle ich für Sie einen Phasenplan für die digitale Transformation. Hierzu gehören folgende Schritte:

  1. Analyse der Ist-Situation: Welche Bereiche sind in welchen Grad bereits digitalisiert?
  2. Feststellung die digitalen Ziele: Welche Potenziale liegen brach und müssen angegangen werden?
  3. Feststellung der Auswirkungen: Welche Folgen werden die Veränderungen auf die Organisation und die Anforderungen an die Mitarbeiter haben?
  4. Ableitung einer Digitalstrategie in Abstimmung mit der IT-Strategie
  5. Ableitung eines Phasenplans mit konkreten Maßnahmen für die Umsetzung
  6. Feststellung, welches Know-how für die erste Phase benötigt wird
  7. Zusammenstellung eines Projektteams zur Umsetzung der ersten Phase
  8. Festlegung von Messgrößen, um die Umsetzung der digitalen Transformation und ihre Erfolge zu messen.

Dabei kann ich auf umfangreiche Erfahrungen in der Entwicklung von Strategien, in der Projektleitung und im Change-Management zurückgreifen. Meine analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten gepaart mit Kreativität ermöglichen es mir in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern neue Lösungen zu finden.

Bei Bedarf sehe ich mich auch in der Lage zusätzliche externe Kollegen aus meinem Netzwerk zu rekrutieren, um mit erhöhter Manpower bei Ihnen aktiv werden zu können.

PROJEKTBEISPIEL DIGITALSTRATEGIE / E-COMMERCE-STRATEGIE

Ausarbeitung einer internationalen Digitalstrategie / E-Commerce-Strategie

Mein Auftraggeber rollte ein neues Warenwirtschaftssystem international aus, um die Daten zu Produkten, Bestellungen und Verfügbarkeit zu vernetzen und zu bündeln. Auf Basis dieser Transparenz sollte parallel zum Rollout eine E-Commerce- und Extranet-Strategie erstellt werden. Ziel war es, den B2B-Kunden die Möglichkeit zu geben, weltweit chemische Substanzen unter Berücksichtigung der Import-/Exportbestimmungen der Transitländer bestellen zu können. Mehr erfahren

Bettina Vier | Digitalisierung und E-Commerce

Strategien motivieren Mitarbeiter

Mit klaren Digitalstrategien gewinnen Manager das Vertrauen der Mitarbeiter. Sie ermöglichen den Mitarbeiterinnen sich auf die anstehenden Veränderungen vorzubereiten und sogar aktiv an den Plänen mitzuwirken. Das reduziert Ängste und Blockaden und mobilisiert Kräfte.

Bettina Vier - Consultant für Digitalstrategie

Um meine Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwende ich Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen