Digitale Transformation – die Zukunft gemeinsam gestalten und bereichsübergreifend modernisieren
Die digitale Transformation umfasst die gesamte Wertschöpfungskette und bringt Unternehmensbereiche dazu, gemeinsam den technischen Wandel voranzubringen.
Die digitale Transformation bewussst gestalten
Die digitale Transformation umfasst die vollständige Umwandlung der bestehenden Geschäftsprozesse, unter Berücksichtigung der erforderlichen Anpassungen in der Unternehmensorganisation und der Motivation der Mitarbeiter.
Um dieses Ziel zu erreichen, bedarf es einer digitalen Strategie. In deren Rahmen wird der digitale Status festgestellt, die Anforderungen zur Optimierung und Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette analysiert und ein Zielbild formuliert.
Die digitale Transformation ist darauf ausgerichtet,
- Technologien bereichsübergreifend und zur Unterstützung der Prozesse zu nutzen.
- die Effizienz, d.h. das Kosten-Nutzen-Verhältnis, der eingesetzten Systeme signifikant zu verbessern.
- Synergiepotenziale zu realisieren.
- den digitalen Standard in allen Bereichen anzugleichen, denn nur dann können die Teams auf Augenhöhe zusammenarbeiten.
Daran scheitert eine digitale Transformation:
- Fehlende Visionen / mangelnde Unterstützung durch das Management
- Fehlende Planung: Abhängigkeiten werden nicht erkannt, weshalb Projekte plötzlich in ihrem Umfang explodieren
- Überhastete, kurzfristige Engagements
- Ignoranz der Auswirkungen auf die Organisation und die Arbeitsplätze
- Fehlende Kommunikation an die Mitarbeiter / fehlende Transparenz
Meine Beratungsleistung für Sie:
Gerne unterstütze ich Sie vom Einstieg in eine digitale Transformation eines Teams / Bereichs oder übernehme eine bestimmte Phase innerhalb eines Transformationsprozess:
- Ist-Analyse der digitalen Situation / Digitalisierungsgrad und Veränderungsbereitschaft
- Entwicklung von Zielbildern / Strategieentwicklung
- Ableitung der Roadmaps, Projekten, Maßnahmen und Messgrößen (OKR, KPI)
- Operative Begleitung des Transformationsprozesses als Projektmanagerin und Change-Managerin
- Durchführung von Workshops: z.B. Prozessbeschreibungen, Datenströme, neue Businessideen
Dabei kann ich auf umfangreiche Erfahrungen in der Entwicklung von Strategien, in der Projektleitung und im Change-Management zurückgreifen. Meine analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten gepaart mit Kreativität ermöglichen es mir in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern neue Lösungen zu finden.
Bei Bedarf sehe ich mich auch in der Lage zusätzliche externe Kollegen aus meinem Netzwerk zu rekrutieren, um mit erhöhter Manpower bei Ihnen aktiv werden zu können.
PROJEKTBEISPIEL DIGITALSTRATEGIE / E-COMMERCE-STRATEGIE
Ausarbeitung einer internationalen Digitalstrategie / E-Commerce-Strategie
Mein Auftraggeber rollte ein neues Warenwirtschaftssystem international aus, um die Daten zu Produkten, Bestellungen und Verfügbarkeit zu vernetzen und zu bündeln. Auf Basis dieser Transparenz sollte parallel zum Rollout eine E-Commerce- und Extranet-Strategie erstellt werden. Ziel war es, den B2B-Kunden die Möglichkeit zu geben, weltweit chemische Substanzen unter Berücksichtigung der Import-/Exportbestimmungen der Transitländer bestellen zu können. Mehr erfahren
Bettina Vier | Digitalisierung und E-Commerce