Beraterin E-Commerce

E-Commerce – kundenzentriert, integriert, automatisiert

Als E-Commerce-Managerin unterstütze ich Unternehmen darin den Online-Shop und die damit verbundenen Wertschöpfungskette durchgreifend zu optimieren und zu automatisieren.

E-Commerce-Manager und digitales Marketing

E-Commerce / E-Handel

Als E-Commerce-Managerin schaue ich über den Tellerrand

Um den Umsatz im E-Commerce signifikant zu verbessern, ist nicht allein das Frontend, das Marketing und der Vertrieb ausschlaggebend. Die gesamte Wertschöpfungskette muss reibungslos funktionieren und am Kunden ausgerichtet sein. Hierfür brauchen Teams kreative Impulse und neue Ideen für die Zusammenarbeit und die Integration des Kunden.

Um die Potenziale zu heben, gehe ich mit dem eigenen und den benachbarten Teams in kreative und konstruktive Diskussionen. Dabei gilt es Störungen und Blockaden zu identifizieren, die eigene Arbeit mit Blick auf die Ausrichtung auf den Kunden zu bewerten und die Macht der Daten zu nutzen.

Nicht selten müssen dabei auch grundlegende Dinge angesprochen werden, wie z.B. die Datenqualität und die Datenprozesse, die Marketingplanung, das Anforderungsmanagement, das Produktportfolio, die Zusammenarbeit mit Dienstleistern. Der E-Commerce ist ein digitales Spiegelbild des Unternehmens und benötigt daher, eine breite digitale Basis.

Meine Leistungen als E-Commerce-Managerin

Mein Leistungsportfolio ist darauf ausgerichtet den digitalen Verkauf über Online-Shops aufzubauen, auszubauen oder effizienter zu gestalten:

  • Ausbau des Online-Verkaufs via Shops (B2C, B2B) und Marktplätze
  • Shop-Relaunchs und Implementierung neuer Feature, Module und Backendsystemen
  • Unterstützung in der Digitalisierung des Business: Prozesse, Datenflüsse (z.B. Produktdaten, Kundendaten, KI, Customer Journey), Architekturplan für E-Commerce / Strategieentwicklung
  • Aufbau und Neu-Strukturierung von E-Commerce-Teams
  • Optimierung der Wertschöpfungskette über die verschiedenen Bereiche (Einkauf, Marketing, Vertrieb, Logistik, IT, Agenturen etc.)
  • Change-Management im Sinne der Anpassung der Organisationsstruktur zur Integration des E-Commerce in die Organisation
  • Erfahrung im E-Commerce seit 1996

Gerne übernehme ich die Rolle einer interimistische Leiterin E-Commerce, die Rolle als Projektmanagerin oder als Beraterin, die mit den Führungskräften und Teams Potenziale aufdeckt.

PROJEKTBEISPIEL INTERIM-LEITERIN E-COMMERCE

Aufbau des Bereichs E-Commerce.

Der Abteilungsleiter E-Commerce IT hatte mündlich gekündigt und war in den Urlaub gefahren. Kommt er wieder? Das Management entschied, mich interimistisch als Abteilungsleiterin einzusetzen, um die Situation zu klären und Konflikte zu lösen. Mehr erfahren

Bettina Vier | Digitalisierung und E-Commerce

Kundenzentrierung – eine Aufgabe für die gesamte Wertschöpfungskette

In den meisten Fällen verstehen Unternehmen unter Kundenorientierung die Ausrichtung des Marketings und des Vertriebs an Personas. Doch Kundenzentrierung geht weiter. Jeder einzelne Mitarbeiter weiß, warum seine Arbeit dem Kunden Nutzen bringt oder diesen sogar begeistert. Das gilt auch, wenn kein direkter Kontakt zum Kunden besteht. Denn jede Vorarbeit stärkt die Leistung der Kollegen, die an der Front zum Kunden aktiv sein müssen.

Bettina Vier, Change Management Beratung Digitalisierung für Marketing, Vertrieb, E-Commerce

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