Beratung E-Commerce und Marketing

E-Commerce und digitales Marketing – kundenzentriert, ingegriert, digital

Ich unterstütze Unternehmen darin den Online-Shop sowie die damit verbundenen Prozesse der Wertschöpfungskette zu optimieren oder aufzubauen, das begleitende digitale Marketing umzusetzen sowie E-Commerce-Bereiche im Unternehmen neu zu organisieren.

E-Commerce-Manager und digitales Marketing

E-Commerce-Manager benötigen zur Verbesserung des Umsatzes vielseitige Fähigkeiten

Um den Umsatz signifikant zu verbessern müssen nicht nur das Marketing und der Shop optimiert werden. Die gesamte Wertschöpfungskette von der Sortimentszusammenstellung über Vertrieb und Kundenservice bis hin zur Logistik muss auf Verbesserungspotenziale geprüft werden. Damit diese auch gehoben werden können braucht der E-Commerce-Manager Fingerspitzengefühl in der Kommunikation mit Kollegen, Kreativität um inhaltiche und technische Neuerungen voranzutreiben, sowie analytische Fähigkeiten und strukturiertes Vorgehen, um die Veränderungen zügig umzusetzen.

Ich unterstütze Unternehmen darin das digitale Marketing und den E-Commerce voranzubringen und digitales Kundenwissen aufzubauen. Schritt für Schritt wächst damit eine vernetzte digitale Landschaft, über die der Kunde auf verschiedenen Wegen und personalisiert erreicht werden kann.

Meine Leistung als E-Commerce-Manager und Manager für digitales Marketing:

  • B2B / B2C
  • Aufbau und Umbau von E-Commerce– und Marketing Teams (Organisation)
  • Von der Shop- und Marketing-Optimierung über die Verbesserung der Leadgenerierung bis hin zu optimierten Prozessen entlang der Wertschöpfungskette.
  • Beratung im Omnichannel, in der Marktplatzanbindungen sowie im Aufbau von Kunden– und Produktdaten (z.B. CRM, PIM).
  • Beratung zur kundenorientierten Ausrichtung: Personas, Design Thinking, Customer Journey, Hooked Framework

PROJEKTBEISPIEL INTERIMISTISCHE LEITERIN E-COMMERCE

Übernahme des E-Commerce um den Vertriebsweg anzukurbeln

Der Leiter E-Commerce hatte gekündigt. Ich besetzte die Position interimistisch und bekam den Auftrag sowohl die Zusammenarbeit mit dem technischen Dienstleister als auch den Umsatz im Shop zu verbessern. Mehr erfahren

ANGEBOT FÜR EIN WORKSHOP

Workshop zur Potenzialanalyse im E-Commerce und/ oder digitalem Marketing.

Sie sind mit Ihrem E-Commerce und dem digitalem Marketing unzufrieden und wollen etwas verändern? In dem Workshop analysieren wir den aktuellen Stand ihrer Aktivitäten und bewerten ihn mit Hinblick auf Ihre Ziele und die Wertschöpfungskette. Hieraus leiten wir im Workshop die nächsten wichtigen Schritte ab und priorisieren diese.

Freiberuflicher E-Commerce-Manager steht für Workshops zur Verfügung.

Das Vorgehen und meine Leistung:

  • Briefinggespräch und inhaltliche Abstimmung (online)
  • Durchführung des Workshops (1 Tag, online* oder offline, max 7 Teilnehmer)
  • Ableitung der nächsten Schritte
  • Ergebniszusammenfassung
  • Nachbesprechung (online)

Ohne Verpflichtung:

Nach dem Workshop können Sie frei entscheiden, ob Sie weitere Projekte mit mir umsetzen wollen.

Preis:

1.900 € zzgl. MwSt und Reisekosten*

*In der Online-Variante ist eine Aufteilung auf zwei Tage möglich.

**Gültig für einen Workshop wie oben beschrieben innerhalb der DACH-Region. Für Workshops, die die Rahmenbedingungen nicht erfüllen, erstelle ich gerne ein individuelles Angebot.

AGB für Workshops

Bettina Vier | Digitalisierung und E-Commerce

Kundenzentrierung – nicht nur eine Aufgabe für den E-Commerce-Manager

In den meisten Fällen wird unter Kundenorientierung verstanden, dass Marketing Personas definiert und die Marketing- und Vertriebsaktivitäten danach ausgerichtet werden. Doch Kundenzentrierung geht weiter. Jeder einzelne Mitarbeiter weiß wer sein Kunde ist und richtet seinen Service nach dessen Belange aus. Der Kunde ist demnach jeder, der in der Prozesskette nach einem kommt. Und am Ende steht der Kunde, der schließlich in den Genuss der vollständig auf ihn ausgerichteten Prozesse kommt.

Bettina Vier, Change Management Beratung Digitalisierung für Marketing, Vertrieb, E-Commerce

Lesetipp:

Kundenzufriedenheit messen: Professionell KPIs einsetzen und Daten erheben

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