Digitalstrategie – E-Commerce-Strategie

Mit einer Strategie Ressourcen gezielt einsetzen – denn Erfolg ist planbar

Mit der Digitalstrategie und E-Commerce-Strategie definieren Sie das effektive Vorgehen für die digitale Transformation Ihres Unternehmens.

Digitalstrategie und E-Commerce-Strategie

P R O J E K T B E I S P I E L

Ausarbeitung einer internationalen Digitalstrategie und E-Commerce-Strategie

Mein Auftraggeber war ein internationales Chemie-Unternehmen, das ein neues Warenwirtschaftssystem international ausrollte. Dadurch war es möglich, alle Bestellungen, Lagerbestände und Produktionen weltweit zu analysieren. Und wenn die Informationen schon einmal vorliegen: Warum sollte man sie nicht den Kunden zugänglich machen? Vielleicht gab es irgendwo eine Substanz auf Lager, die der Kunde dringend brauchte. Und gibt es noch weitere Services die online digital zur Verfügung gestellt, dem Kunden von Nutzen sein können? Wie kann das Chemie-Unternehmen dem Kunden helfen Zeit und Kosten zu sparen? Gibt es eine Möglichkeit über ein Extranet mit Online-Shop die Prozesse des Kunden zu optimieren?

Hier wurde schnell klar: Ohne eine klare Digitalstrategie für die Ausrichtung einer solchen Plattform und den internationalen Rollout droht schnell die Gefahr sich zu verzetteln. Daher wurde ich vom Leiter E-Business beauftragt mit ihm zusammen die Strategie auszuarbeiten. Wir diskutierten verschiedene Ausrichtungsformen für die Plattform. Welchen Fokus sollte das Extranet haben? Welche Mitarbeiter der Kunden sollten erreicht werden, damit sie die Plattform nutzen? Wie sind ihre Arbeitprozesse? Müssen z.B. Freigabeprozesse für die Bestellung berücksichtigt werden? Welche Funktionen braucht diese Zielgruppe? Welche Services sind relevant, welche nicht? Wo stehen die Services aus digitaler Sicht?

Nach drei Monaten hatten wir die Digital- und E-Commerce-Strategie ausgearbeitet. Sie wurde vom Management freigegeben und das Umsetzungsteam ging an die Arbeit.

Eine Strategie zur Digitalisierung der Wertschöpfungskette

Mit einer Digitalstrategie werden die Maßnahmen definiert, die notwendig sind, um die gesamte Wertschöpfungskette eines Unternehmens zu digitalisieren. Ziel ist die Verbesserung der Effizienz, Qualität und Kostenersparnis, um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.

Für die Umsetzung der Maßnahmen gilt es zudem, technische und prozessuale Abhängigkeiten der digitalen Veränderungen zu erkennen und zu berücksichtigen. So macht es z.B. wenig Sinn, digitale Marketingtools einsetzen zu wollen, wenn es keine vernünftige Datenbasis über Produkte und Kunden gibt.

Auch der E-Commerce ist in den seltensten Fällen für den Einstieg in die Digitalisierung geeignet. Denn ein Online-Shop benötigt schon eine gute digitale Basis entlang der Wertschöpfungskette (Hier mehr darüber lesen: Digitalisierung? Dann starten Sie bitte nicht mit Online Handel.)

Für den Erfolg sind Digitalstrategien und E-Commerce-Strategien unumgänglich. Vermeiden Sie Fehlinvestitionen und Zeitverluste, indem sie die wirklich wichtigen Maßnahmen ableiten und deren Auswirkung auf Prozesse und Organisation richtig einschätzen.

Oft glauben Führungskräfte für die Ausarbeitung einer Strategie reicht die Zeit nicht. Das ist ein Denkfehler. Diese Denkweise berücksichtigt nicht, wie viel mehr Zeit und Geld aufgewandt werden müssen, um falsche Entscheidungen zur Digitalisierung wieder zu korrigieren. Die Argumentation der Agilität nützt dem Budget hier nicht viel, wenn eine teure Online-Shop-Lizenz inklusive Entwicklungsarbeiten eingekauft wurden und der Online-Shop nach 24 Monaten wieder eingestampft wird. Agilität kann nicht die Strategie ersetzen.

Gerne unterstütze ich sie darin, eine passende Digitalstrategie oder E-Commerce-Strategie auszuarbeiten, mit dem Ziel den Nutzen zu maximieren.

Das sind meine Stärken:

Mitglied der DDIM (Dachverband deutscher Interim Manager)Buch Digitalisierung Deutschland: Digital Insights

Bettina Vier | Digitalisierung und E-Commerce

Strategien motivieren zum Handeln

Wer Visionen entwickelt spürt Freude über das, was sein könnte. Eine Strategie zeigt den Weg, die Vision Wirklichkeit werden zu lassen.

Ich habe schon oft erlebt, das mit klaren Vorstellungen der digitalen unternehmerischen Zukunft ein Ruck durch die Mitarbeiter geht. Viele wollen mitanpacken, um die neue Zukunft mitzugestalten. Und plötzlich läuft einiges wie von selbst.

Bettina Vier - Digitalisierungsberaterin

Lesetipp:

Digitalisierung? Dann starten Sie bitte nicht mit Online Handel.

Um meine Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwende ich Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen