E-Commerce – kundenzentriert, integriert, automatisiert

Ich helfe Unternehmen, ihren digitalen Vertrieb ganzheitlich zu optimieren – vom Online-Shop über Prozesse und Systeme bis zur Automatisierung. Mein Ziel: den Umsatz nachhaltig steigern, Abläufe vereinfachen und den Kunden in den Mittelpunkt stellen.

E-Commerce-Manager und digitales Marketing

Was macht ein E-Commerce Manager?

Ich fühle Ihrem E-Commerce auf den Zahn

Um den Umsatz im E-Commerce signifikant zu verbessern, reicht es nicht aus, nur das Frontend, Marketing oder den Vertrieb zu betrachten. Entscheidend ist, dass die gesamte Wertschöpfungskette reibungslos funktioniert – von den Produktdaten bis zur Auslieferung.

Im Rahmen einer Störungsanalyse nehme ich als E-Commerce-Managerin sämtliche Einflussfaktoren unter die Lupe:

  • Daten- und Content-Qualität
  • Sortiment und Preisstrategie
  • Onsite-Funktionen und Shop-Analysen
  • Zusammenarbeit mit Marketing, Vertrieb und Agenturen
  • Prozesse und Anforderungsmanagement

Ergänzend prüfe ich Möglichkeiten der Digitalisierung und Automatisierung, auch unter Einsatz von KI, um Prozesse effizienter zu gestalten und Potenziale sichtbar zu machen.

Meine Leistungen als E-Commerce-Managerin

Mein Leistungsportfolio ist darauf ausgerichtet, den digitalen Verkauf aufzubauen, auszubauen und effizienter zu gestalten:

  1. Strategie & Struktur
  • Entwicklung und Ausbau des Online-Verkaufs (B2C, B2B, eigener Shop, Marktplätze)
  • Definition von E-Commerce-Strategien und Roadmaps
  • Aufbau und Neu-Strukturierung von E-Commerce-Teams
  • Integration des E-Commerce in die Unternehmensorganisation
  1. Prozesse & Systeme
  • Digitalisierung von Prozessen und Datenflüssen (z. B. Produkt-, Kunden-, Transaktionsdaten)
  • Architekturplanung für E-Commerce-Systeme
  • Einführung und Optimierung von PIM-, CRM- oder Marketing-Automation-Systemen
  • Schnittstellenmanagement und Systemintegration, z.B. ERP, OMS, Lagersysteme, Channel-Pilot
  1. Optimierung & Umsetzung
  • Shop-Relaunches und Implementierung neuer Features oder Module
  • Störungsanalyse und Performance-Optimierung entlang der Wertschöpfungskette
  • Erstellung und Umsetzung von Marketingplänen
  • Onsite-Optimierung, Conversion-Rate-Steigerung und Customer Experience

Über 20 Jahre Erfahrung als E-Commerce-Managerin

In meiner Arbeit verbinde ich strategische Weitsicht mit operativer Umsetzungsstärke. Meine Erfahrung umfasst B2C- und B2B-Projekte in Handel, Industrie, Konsumgüter und Technologie.

Ich bin vertraut mit gängigen Shop-Systemen wie z.B. Shopware, Magento, Hybris, AEM. Ergänzend habe ich Erfahrung mit ERP-Systemen (SAP, MS Dynamic), PIM (Eggheads) und Datenmapping-Tools (Channel-Pilot). Die Einarbeitung in neue Systeme fällt mir leicht, da sich die Funktionsweisen sehr ähneln.

Zudem bin ich es gewohnt mit einer modularen Architektur zu arbeiten, die die Funktionen eines Shops ergänzen und den Einsatz von KI (z.B. bei Produktempfehlungen, Chatbots, Kundenanalysen) ermöglichen.

Gerne übernehme ich Mandate als Interim-Leiterin, Projektmanagerin oder Beraterin für Führungskräfte und Teams.

PROJEKTBEISPIEL: INTERIM-MANAGERIN E-COMMERCE

Ein Unternehmen suchte kurzfristig Unterstützung, nachdem der Leiter E-Commerce ausgeschieden war. Ziel: den Online-Vertrieb stabilisieren und Umsatzpotenziale erschließen.
Ich identifizierte innerhalb weniger Wochen zentrale Schwachstellen, setzte schnelle Maßnahmen um und bereitete die Übergabe an den neuen Leiter vor – so blieb das Geschäft stabil und konnte weiterwachsen.

Mehr erfahren

Hier kostenloses Erstgespräch vereinbaren. Gemeinsam finden wir heraus, wie ich Sie unterstützen kann.

Kundenzentrierung als Haltung

Kundenzentrierung bedeutet für mich, dass jede Prozessstufe auf den Kundennutzen einzahlt – auch dann, wenn kein direkter Kundenkontakt besteht. Jede Abteilung trägt dazu bei, den Kunden zu begeistern und reibungslose Abläufe zu sichern.

Bettina Vier, Change Management Beratung Digitalisierung für Marketing, Vertrieb, E-Commerce

Um meine Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwende ich Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen