Agiler Projektmanager

Projekte erfolgreich umsetzen – “Time to Market” ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil

Ein erfahrener agiler Projektmanager mit Fach-Know-how weiß nicht nur die richtigen Fragen zu stellen, sondern kann auch wichtige Impulse liefern und das Team motivieren mehr zu erreichen.

Agiler Projektmanager für Marketing, Vertrieb, E-Commerce

Agiler Projektmanager – bereits bevor es Scrum gab

Ich setze bereits seit 2001 Projekte im Umfeld des E-Commerce und den technisch und fachlich angrenzenden Bereichen um. Zunächst in der Wasserfallmethode in Anlehnung an GPM ausgebildet, passte ich mich schnell der flexibleren iterativen Projektumsetzung an. Diese Fähigkeit ergänzte ich durch Weiterbildungen und Erfahrungen in Scrum.

Daher sind mir Planungen mit einem Projektmanagement-Tool auf Basis von Aufgabenpaketen genauso geläufig wie das Pflegen eines Backlogs nach Scrum oder Kanban.

Über die transparente Planung eines Projekts auf Basis durchgeführter Workshops gelingt es mir auch eingeschlafene Projekte oder Projekte in Schieflage wieder in Fahrt zu bringen und Teams zu motivieren.

Die wesentlichen Phasen der Projektumsetzung

Wenn ich die Projektleitung übernehme, ist es mir wichtig alle Phasen einer Projektumsetzung zu durchlaufen. Bereits vorhandene Unterlagen zu einem Projekt, können dabei die eine oder andere Phase auf wenige Stunden verkürzen:

  1. Initialisierung: Klärung des Projektziels und des Umfeldes (Stakeholder, zugrunde liegende Strategie, Risiken etc.)
  2. Projektvorgehen: Klärung der Form des Projektmanagements inkl. der eingesetzten Tools, Teamzusammensetzung, Auftraggeber, Meetings
  3. Projektplanung: Feststellung der Aufgaben, Abhängigkeiten und Zuständigkeiten. Ableitung eines Zeitplans bzw. einer Priorisierung im Backlog.
  4. Audit / Controlling: Meilensteine und / oder KPIs festlegen, anhand derer der Fortschritt des Projekts gemessen werden kann.

Meine Leistungen und Stärken als agile Projektmanagerin:

Gerne stelle ich meine gesamte Bandbreite an Erfahrung zur Verfügung. Ich liebe Herausforderungen und freue mich, aus dem Vollen schöpfen zu können:

  • Über 20 Jahre Erfahrung in der Projektleitung, auch als Programm-Managerin
  • Präsentationsmethodik und Beratung des Managements
  • Erfahrung mit der Reaktivierung und Neustrukturierung von Projekten
  • Erfahrung im Change-Management (Konfliktbearbeitung, Organisationsanpassung)
  • Erfahrung im Krisenmanagement
  • Ich packe mit an, wo Not am Mann ist: Konzepte / Dokumentationen, Architekturplanungen, Prozessanalysen, Ableitung von Datenstrukturen / Datenflüssen / Datenmapping (Automatisierung), Erstellung von Testkonzepten, Contentplanung und anderes.
    Mitarbeiter-Coaching im Rahmen der Projekte

Fachliches Know-how:

  • E-Commerce
  • Schnittstellen zu digitalem Marketing / Marktplätzen
  • Systeme wie Shops, CRM, PIM, Ticket-Systeme, ERP und weitere.
  • Kenntnisse in User Experience, Kundenzentrierung, Customer-Journey

PROEKTBEISPIEL PROJEKTMANAGER

Projektmanagerin einer Schnittstelle zwischen ERP-Systemen

Der Produzent stieg ein Jahr zuvor in das B2C-Geschäft ein und baute hierzu ein separates ERP für den E-Commerce auf. Das ERP war die Datenbasis für den Online-Shop und verschiedenen Marktplätzen. In der zweiten Phase sollte das ERP-System für den E-Commerce mit dem zentralen ERP-System des Unternehmens verbunden werden, da die Zahlen in die Bilanzierung einfließen mussten und die Logistik eingebunden werden sollte. Das Projekt wurde komplexer als erwartet. Mehr erfahren

Bettina Vier | Digitalisierung und E-Commerce

Projekte sind Teil der Unternehmensstrategie

Unabhängig davon ob ich agiles oder klassisches Projektmanagement anwende: Ich will das Ganze verstehen. Was ist der Auslöser für das Projekt und wo möchte das Unternehmen hin?

Dabei bringe ich mein Know-how ein und berate die betroffenen Bereiche auch fachlich mit Blick auf Digitalisierung und Kundenzentrierung. Gerne beteilige ich mich aktiv an Lösungsfindungen und zeige Mitarbeitern die positiven Seiten der Veränderung auf.

Agiler Projektmanager für Marketing, Vertrieb und E-Commerce

Lesetipp:

Mehr Effizienz mit professionellen Change-Management-Prozessen

Um meine Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwende ich Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen