Projektbeispiel zur Ausarbeitung einer internationalen Strategie Digitalisierung/ E-Commerce-Strategie
Die Situation:
Mein Auftraggeber rollte ein neues Warenwirtschaftssystem international aus, um die Daten zu Produkten, Bestellungen und Verfügbarkeit zu vernetzen und zu bündeln. Auf Basis dieser Transparenz sollte parallel zum Rollout eine E-Commerce- und Extranet-Strategie erstellt werden. Ziel war es, den B2B-Kunden die Möglichkeit zugeben weltweit die benötigten Substanzen unter Berücksichtigung der Import-/Exportbestimmungen der Transitländer bestellen zu können. Auch Konfiguratoren zur Rezeptur individueller Substanzen sollte ein wichtiger Bestandteil werden.
Meine Rolle:
Strategieberaterin
Die Ergebnisse:
- Konkretisierung Vision und Ziele der Strategie
- Ableitung der Handlungsfelder für die Umsetzung
- Ableitung des Produktfokus unter Berücksichtigung der Komplexitäten zur Darstellung der Produkte
- Überprüfung der Kundenbelange (Funktionalitäten, Services, Content, kulturelle Spezifika)
- Stakeholder-Analyse
- Grobe Roadmap für internationalen Rollout
- Übergabe an das Umsetzungsteam
Bettina Vier | Digitalisierung und E-Commerce