Projektbeispiel zur Ausarbeitung einer internationalen Strategie Digitalisierung/ E-Commerce-Strategie
Die Situation:
Mein Auftraggeber rollte ein neues Warenwirtschaftssystem international aus, um die Daten zu Produkten, Bestellungen und Verfügbarkeit zu vernetzen und zu bündeln. Auf Basis dieser Transparenz sollte parallel zum Rollout eine E-Commerce- und Extranet-Strategie erstellt werden. Ziel war es, den B2B-Kunden die Möglichkeit zugeben weltweit die benötigten Substanzen unter Berücksichtigung der Import-/Exportbestimmungen der Transitländer bestellen zu können. Auch Konfiguratoren zur Rezeptur individueller Substanzen sollte ein wichtiger Bestandteil werden.
Meine Rolle:
Strategieberaterin
Die Ergebnisse:
- Konkretisierung Vision und Ziele der Strategie
- Ableitung der Handlungsfelder für die Umsetzung
- Ableitung des Produktfokus unter Berücksichtigung der Komplexitäten zur Darstellung der Produkte
- Überprüfung der Kundenbelange (Funktionalitäten, Services, Content, kulturelle Spezifika)
- Stakeholder-Analyse
- Grobe Roadmap für internationalen Rollout
- Übergabe an das Umsetzungsteam
UNVERBINDLICHES ANGEBOT
Sie sind sich unschlüssig wie Sie eine Digitalstrategie angehen sollen?
Ich biete Unternehmen an, in einer Orientierungspase als Expertin und Change-Managerin zur Seite zu stehen. Hierzu organisiere ich gerne für Sie einen Workshop mit dem Ziel, einen Überblick über die nächsten Schritte zu erlangen. Das verpflichtet Sie zu nichts. Sie können nach dem Workshop frei entscheiden, ob Sie weiter mit mir zusammen arbeiten wollen.
Bettina Vier | Digitalisierung und E-Commerce