E-Commerce-Shop: Onliner und Offliner in der Corona-Krise

(c) sebra – stock.adobe.com #214337998
Die Corona-Krise als Motivator für den E-Commerce-Shop
Ausgangssperren, Abstand halten, (temporäre) Schließung des stationären Handels und der Gastronomie – die Corona-Pandemie stellte die stationäre Wirtschaft vor enormen Herausforderungen.
Der Druck, sein Geschäft ins Internet zu verlegen war genauso groß wie der Druck der Betriebe Möglichkeiten des Home-Office zur Verfügung zu stellen. Umgekehrt befassten sich Mitarbeiter und Kunden nun, diese „neue“ digitalen Services auszuprobieren und in ihren Alltag zu integrieren.
Mit viel Pragmatismus und Engagement gelang einigen dieser Schritt, den sie ohne den Druck von außen noch lange aufgeschoben hätten. Nicht alle haben den Essen-Abholservice auch nach Corona beibehalten, wie mancher Einzelhändler sich nach Corona wieder auf seinen stationären Verkauf konzentrierte. Sicherlich funktionieren nicht alle neuen Geschäftsmodelle, weil der Markt sie nicht nachfragt. Und sicherlich wurden und werden auch Fehler gemacht, weshalb das neue Modell nicht zum Laufen kommt.
In einem Fachbeitrag für „Interim Profis“ habe ich einen Überblick gegeben, welche Veränderungen während der Corona-Krise im Online-Handel zu beobachten waren:
- Onliner werden professioneller
- Qualität der Produkt- und Kundendaten
- Qualität des Kundenservices
- Umstellungen und Optimierungen in der Logistik
- Neue Herausforderungen im Online-Marketing
- Offliner werden zu Onliner
Diese Veränderungen lösen zwangsläufig weitere digitale Anpassungsbedarfe aus, die darüber entscheiden, ob ein Unternehmer den Weg weiterverfolgt oder abspringt. Je tiefer man in die Thematik eintaucht umso bewusster wird es, welche Investitionen an Geld, Zeit und Weiterbildung und auch an Personal getätigt werden muss, um das neue Business zum Laufen zu bringen. Der Weg ins Internet fühlt sich für viele wie eine Gründung eines neuen Unternehmens an – und liegen damit meist richtig.
Der Schritt in die digitale Welt fördert auch den „Alt-Betrieb“, denn die Erfahrung mit neuer Technik hilft auch die Abläufe im bisherigen Geschäft zu überdenken und zu verbessern. Die Bereitschaft, sich weiter digital zu verändern dürfte größer geworden sein.
Die Corona-Krise als Innovator
Ein Blick auf die Automobilbranche zeigt was denkbar ist: Da die Industrie über 3-D-Drucker verfügt und die Produktion digital umgestellt werden kann gab es Ideen auf ein ganz neues Produkt umzusteigen. Statt Autos sollten Geräteteile für Beatmungsgeräte produziert werden. Unternehmen wie McLaren, Mercedes-AMG und Williams starteten für UK Versuchsreihen.
Automobil-Zulieferer wie DFA und Zettl stiegen von der Produktion von Dämmstoffen und Sitzbezügen auf die Herstellung von Atemschutzmasken um.
Diese Beispiele zeigen, wie mit vorhandenen Mitteln bei Bedarf auch ganz neue Märkte erschlossen werden können.
Wer ist „Interim Profis“?
„Interim Profis“ ist ein Provider bzw. eine Personalagentur die Interim Manager und Unternehmen zusammenbringen. Interim Manager sind freiberufliche Führungskräfte, die Vakanzen interimistisch ausfüllen oder Projekte zur Veränderung (Change, Organisationsentwicklung etc.), für die digitale Transformation oder zur Umsetzung bereichsspezifischer Themen temporär zur Verfügung stehen. Der Provider verfügt über ein weitläufiges Netzwerk an Interim Provider und ist in der Lage für Ihr Unternehmen die passenden Partner zu finden.
Hier können Sie meinen Fachbeitrag auf der Seite der „Interim Profis“ lesen: Online-Prozesse wie der E-Commerce profitieren von der Corona-Krise
Meine Empfehlungen zum Weiterlesen:
- Digitalisierung – bitte nicht mit Online-Handel starten – Oder: Wie ihr Online-Handel erfolgreich wird
- Digitalisierung in der Praxis fängt da an, wo die Schmerzpunkte im Unternehmen am größten sind
- Was ist Ihre E-Commerce-Strategie?

(c) Bettina Vier, Digitalisierung + E-Commerce, 2021
(c) Bettina Vier
(c) Bettina Vier, Digitalisierung + E-Commerce, 2021
(c) Bettina Vier, Digitalisierung + E-Commerce, 2023
Bettina Vier, 2016
Adobe Stock © spyrakot; modifiziert
(c) Александр Бердюгин - stock.adobe.com #766872462
(c) Mykyta - stock.adobe.com #190556813
(c) phonlamaiphoto - stock.adobe.com #270891330
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!