Workshops – Orientierungshilfe, Wissensaustausch, konkretes Vorankommen
In den Workshops gehen wir zusammen spezifische Themen an. Das Ziel der Fixpreis-Variente ist es, eine Groskizze für das weitere Vorgehen zu erarbeiten. In den individuellen Workshops definieren wir im Vorfeld gemeinsam das Ziel und richten das Vorgehen individuell nach Ihrem Bedürfnis aus.
Diese Workshops biete ich zum Fixpreis an:
Workshop 1: Potenzialanalyse im E-Commerce und/oder digitalem Marketing
Sie sind mit Ihrem E-Commerce und dem digitalem Marketing unzufrieden und wollen etwas verändern? In dem Workshop analysieren wir den aktuellen Stand ihrer Aktivitäten und bewerten ihn mit Hinblick auf Ihre Ziele und die Wertschöpfungskette. Hieraus leiten wir im Workshop die nächsten wichtigen Schritte ab und priorisieren diese.
Workshop 2: Initialworkshop als Orientierungshilfe in einer Krise oder in einer Veränderung (Change)
Umfassende technische Neuerungen oder organisatorische Anpassungen verändern Prozesse, Arbeitsplätze und Zuständigkeiten. Und plötzlich sind Mitarbeiter unzufrieden und die Zusammenarbeit lässt zu wünschen übrig. Was ist der Grund und wie kann das Problem gelöst werden? Das Ziel des Workshops ist es, die Konfliktursache zu identifizieren und Lösungsansätze zu finden, die Sie direkt angehen können.
Workshop 3: Einstieg in die Entwicklung einer Digitalstrategie
Eine Digitalstrategie ist keine IT-Strategie. Sie ist die Grundlage dafür, dass eine IT-Strategie entwickelt werden kann. Sie bündelt die fachlich übergeordneten Digitalisierungsansätze und dient der Unternehmensstrategie. Doch wie wird sie aufgesetzt und wie wird sie im Unternehmen implementiert? Das Ziel des Workshops ist es, für das Unternehmen die Digitalstrategie organisatorisch zu verorten sowie eine mögliche Vision und erste Ziele abzuleiten. Auf dieser Basis werden dann die nächsten Schritte definiert, damit Sie die Digitalstrategie eigenständig weiterentwickeln können.
Workshop 4: Initiierungsworkshop zur digitalen Effizienz
Die Zielsetzung der digitalen Effizienz ist die Intensivierung der Systemnutzung um hierüber Optimierungspotenziale in der Aufgabenerfüllung zu realisieren. In dem Workshop werden wir daher mit einem von Ihnen ausgewählten Team* auf Basis dessen Kernaufgaben analysieren, welchen Anteil die Systeme an der Aufgabenerfüllung haben. In einem weiteren Schritt prüfen wir, wie die Systeme besser genutzt werden können, um die Arbeit zu optimieren. Dabei berücksichtigen wir auch, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um die Veränderungen zu unterstützen.
*nicht Produktion oder Logistik
Workshops zum Fixpreis – Konditionen
- Briefinggespräch und inhaltliche Abstimmung (online)
- Durchführung des Workshops (1 Tag, online* oder offline, max. 7 Teilnehmer)
- Ableitung der nächsten Schritte
- Ergebniszusammenfassung mit einer Übersicht der nächsten Schritte
- Nachbesprechung (online)
Ohne Verpflichtung:
Nach dem Workshop können Sie frei entscheiden, ob Sie weitere Projekte mit mir umsetzen wollen.
Preis:
1.900 € zzgl. MwSt und Reisekosten**
*In der Online-Variante ist eine Aufteilung auf zwei Tage möglich.
**Gültig für einen Workshop wie oben beschrieben innerhalb der DACH-Region. Für Workshops, die die Rahmenbedingungen nicht erfüllen, erstelle ich gerne ein individuelles Angebot.
Individuelle Workshops
Selbstverständlich biete ich auch die Umsetzung von individuellen Workshops an. Gerade im Umfeld der Strategieentwicklung oder des Veränderungs-/ Change-Managments bieten sich mehrere Workshoptage an. Hierfür gilt die folgende Vorgehensweise:
- Briefinggespräch zu 150 €*
- Angebotserstellung durch mich
Nach Beauftragung:
- Inhaltliche Abstimmung und Umsetzungsplanung
- Umsetzung
- Ergebnisprotokoll eines jeden Workshops
- Ergebnis-Zusammenfassung aller Workshops
*Nach dem Gespräch erhalten Sie ein Briefingpaper, in dem die Ergebnisse des Gesprächs und ihre Erwartung an die Workshops strukturiert dargestellt werden. Die Kosten werden Ihnen gut geschrieben, wenn Sie mir den Auftrag für die Workshops erteilen.
Bettina Vier | Digitalisierung und E-Commerce