Projektbeispiel: Interim-Managerin als Abteilungsleiterin E-Commerce IT
Die Situation:
Der Abteilungsleiter hatte mündlich gekündigt und war in den Urlaub gefahren. Kommt er wieder? Das Management entschied, mich interimistisch als Abteilungsleiterin einzusetzen, bis die Situation geklärt war. Eine der wichtigsten Aufgabe war es, die „Grabenkämpfe“ zwischen E-Commerce und der restlichen IT zu lösen. Im weiterem sollte das Team zu mehr Output gebracht und die Transformation der Entwickler in Scrum-Teams weitergeführt werden.
Meine Rolle:
Interim-Managerin und Change-Beraterin
Die Ergebnisse:
- Interim-Managerin zur Führung eines 40 köpfigen Teams
- Reaktivierung eines Projekts für den Relaunch und den Cloud-Umzug des Online-Shops
- Verbesserung der Kommunikation der Mitarbeiter
- Weiterentwicklung der Agile-Teams in Abstimmung mit Agile Coach und Scrum-Master
- Konfliktanalyse und Behebung des “Grabenkriegs”
- Neu-Organisation der Zusammenarbeit mit anderen Teams
- Mitarbeit an einer IT-Strategie
- Projektleitung einer Kollaboration zur Entwicklung eines Frontends als Inner-Source-Model innerhalb der Unternehmensgruppe.
Bettina Vier | Digitalisierung und E-Commerce