Was macht ein E-Commerce Manager?

Nicht immer besteht Klarheit darüber was ein E-Commerce-Manager macht. Das liegt daran, dass seine Aufgaben sehr vielfältig sind und weit in die bestehende Prozesse des Unternehmens hineingreifen.

Das Online-Portal spiegelt ein ganzes Unternehmen

eCommerce Manager müssen auch den Cross Channel Gedanken leben können.Der E-Commerce Manager entwickelt eine passende Strategie für den Online-Auftritt eines Unternehmens und setzt diese um. Je nach Zielsetzung handelt es sich beim Online-Auftritt um ein Portal, das das Unternehmen repräsentiert oder um einen Shop, über den Waren oder Dienstleistungen direkt verkauft werden sollen. Oft wird aber auch eine Mischung aus beidem erwartet.

Die Aufgabe des eCommerce Managers ist es eine Strategie und das entsprechende Konzept zu entwickeln, in dem Inhalte, Funktionen und Aufgaben einer Online-Plattform beschreiben werden. Je nach Umfang des Aufgabengebiets gehören dann auch Online und Onsite-Marketingmaßnahmen dazu. Nicht nur eine spannende Website sondern auch reibungslose Abläufe sind wichtige Kriterien um Kunden zu gewinnen und zu halten.

Im Gegensatz zu Spezialisten konzentriert sich der Online Manager nicht auf ein Thema sondern behält über alle Internetaktivitäten den Überblick, um sie aufeinander abzustimmen und Synergien zu nutzen. Hierzu gehören Aktivitäten im Bereich Suchmaschinenoptimierung und –Marketing, Webinhalte (Texter), Online-Werbung, Partnerprogramme (z.B. Affiliate) und andere Online-Services. Darüber hinaus muss er auch reibungslose Prozesse sorgen: Was passiert mit Kundendaten, wir wird die Logistik angebunden, wie der Vertrieb und der Kundendienst? Gibt es ein Call-Center das berücksichtigt werden muss oder Vertriebspartner die eigene Online-Zugänge benötigen?

Um diesen Aufgaben gerecht werden zu können, muss sich der Internet-Manager sehr gut in die Unternehmensstrukturen einarbeiten und die Prozesse in verschiedenen Bereichen verstehen. Sich ständig mit anderen Bereichen austauschen, zuhören und gemeinsame Lösungen zu finden ist eine wichtige Aufgabe des E-Commerce Managers.

Qualifiziertes Hintergrundwissen ist gefragt

Damit sich der E-Commerce Manager auf fachlicher Ebene mit den Kollegen oder Agenturen unterhalten und gezielte Fragen stellen kann, kommt er nicht umhin, sich in verschiedenen Bereichen ein Grundwissen und mitunter auch ein Expertenwissen anzueignen:

• Usability
• Design
• Funktionalität von Suchmaschinen
• Varianten der Inhaltserstellung und Informationsverarbeitung
• Technik und Datenverarbeitung
• Marketing und Vertrieb (Cross-Media-, Online-, Social-Marketing)
• Aufbau und Optimierung von Prozessen rund um ein Internetportal
• Datenschutz und Recht
• Produktion, Lagerwirtschaft, Logistik
• Zahlungsmethoden
• Webtracking und Marktforschung
• Prozessanalysen und -beschreibung

Das macht den E-Commerce-Manager zu einen Global Player, der auch abseits seiner zentralen Aufgabe wichtige Impulse für die Nutzung von Synergien oder Prozessoptimierungen geben kann. Immerhin arbeitet er überwiegend bereichsübergreifend und kann daher Ideen zusammenbringen.

Stetige Weiterentwicklung schafft die Basis für Innovationen

Wie eine Spinne im Netz zieht der Online-Manager nicht nur an verschiedenen Fäden gleichzeitig sondern bleibt auch stetig mit seiner Umwelt in Kontakt, um rechtzeitig auf Veränderungen zu reagieren. Sich selbst stetig weiter zu entwickeln und vorausschauend zu denken sind weitere wichtige Anforderungen an diesen Beruf.

Entwicklungen am Markt und im Internet müssen im Auge behalten und mit dem eigenen Online-Portal abgeglichen werden. Die Online-Aktivitäten stetig weiter zu entwickeln und zu perfektionieren ist letztendlich das Ziel.

Anforderungen an einen E-Commerce Manager

Die Vielfalt an Aufgaben und Schnittstellen in andere Bereiche stellt hohe Anforderungen an einen E-Commerce Manager:

• Kommunikations- und Führungsfähigkeit
• Verständnis für Marketing und Vertrieb
• Technisches Interesse
• Kreativität und Vorstellungsvermögen
• Vorausschauendes Denken
• Betriebswirtschaftliches und rechtliches Fingerspitzengefühl
• Organisationstalent
• Projektorientiertes Denken
• Durchsetzungskraft und Durchhaltevermögen

Fazit

Die Aufgaben eines E-Commerce-Managers wandeln sich ständig. Offen für Neues zu sein, hohe Bereitschaft zu lernen und auf Routinen zu verzichten machen einen guten Online-Manager aus. Wer genau hierin die Herausforderung sieht und sich regelmäßig fachlich und in der sozialen Kompetenz weiterentwickelt wird mit zunehmender Erfahrung nicht nur erfolgreich sein sondern auch diesen Beruf lieben.

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